Kaffee genießt bei uns im Gästehaus Rottenspacher in Kössen (Tirol) besonderen Stellenwert. Das liegt daran, dass bei uns als Drei-Sterne-Hotel garni das Frühstück von entscheidender Bedeutung für die Gästezufriedenheit ist. Und für viele Gäste ist ein guter Kaffee der wichtige Start in den Urlaubstag.

Daher haben wir vor rund zwei Jahren viel Zeit, Geld und Mühen in den Ausbau und in die Modernisierung unseres Kaffeeangebots gesteckt. Mit einem hochwertigen Gerät der Marke Melitta haben wir den technischen Grundstein für diesen Qualitätsschritt gelegt. Was uns danach noch fehlte, war der geeignete Kaffeelieferant, den wir nach intensiver Suche und mehreren Testläufen in der Firma Tridor und dabei vor allem im Produkt Tridor Espresso exklusiv fanden.

Für unsere Entscheidung waren mehrere Punkte ausschlaggebend Qualität der Bohnen: Als erfahrener Hotelbetrieb wissen wir über die Relevanz der Qualitätskontrolle und die damit einhergehende Auswahl der Bezugsquellen für den künftigen Geschmack Bescheid.

Richtige Verarbeitung: Die richtige Bohnenwahl ist eine Sache, wie der Kaffee verarbeitet, also wie die Röstung durchgeführt wird, ist der zweite wichtige Grundstein für den erlesenen Geschmack. Service von guter Verpackung bis zur Anlieferung: Ein Liefer-Partner auf den man sich bei Röstung, hochwertiger Verpackung und fristgerechter Anlieferung verlassen kann, ist ebenfalls entscheidend. Denn: Was nützen die beste Bohne und das beste Röstverfahren, wenn es bei unseren Gästen nicht ankommt?

Geschmackserlebnis und Aroma: Natürlich muss es uns schmecken, aber vor allem muss es unseren Gästen schmecken.

Nachdem wir nach diesen Punkten die in Frage kommenden Anbieter aussortiert hatten, fanden wir alle Punkte vereint im Angebot der Kaffeerösterei Tridor. Die Recherche ergab die Qualitätskontrolle durch einen Bremer Importeur und eine fachgerechte Röstung. Die Qualitätsfaktoren durch das Service von Tridor (Verpackung und Verlässlichkeit) haben sich im Testbetrieb und in mittlerweile zwei Jahren Partnerschaft bestätigt.

Das Wichtigste: Was sagen die Gäste? Nach zwei Jahren Echtbetrieb an den Gästen können wir in diesem Erfahrungsbericht mit Freude eine herzliche Empfehlung für die Salzburger Rösterei Tridor aussprechen. Unser Engagement in der technischen Modernisierung, sowie in der Auswahl der Sorte hat sich eindeutig ausgezahlt.

Abgesehen von der persönlichen, positiven Rückmeldung unserer Gäste während des Aufenthalts, sind wir laut Holidaycheck das beliebteste 3-Sterne-Hotel in Kössen und Walchsee (bei mehr als 100 Bewertungen).

Mit einer Weiterempfehlungsquote von 99 Prozent und einer Gesamtbewertung von 5,6 von 6 möglichen Punkten freuen wir uns, an der Spitze dieser großen Internetplattform zu stehen. An unserer Top-Note von 5,7 von 6 möglichen Punkten im Gastronomiebereich hat sicherlich auch unsere Auswahl der Kaffeesorte maßgeblichen Einfluss. Das fällt umso mehr ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass das Kernstück unseres Gastro-Angebotes das Frühstück ist, bei dem der Kaffee für viele Gäste eine zentrale Rolle spielt.

Bericht von: Mag. Manuel Diwosch Mariahilfstraße 38/7 6020 Innsbruck  Web: www.diwosch.at