Mein Warenkorb

0

Willkommen im Tridor Webshop!

Geschichte

Rund 4.700 Jahre ist es her, dass Tee zum ersten Mal erwähnt wurde. Eine Legende sagt, dass der in dieser Zeit lebende chinesische Kaiser Sheng-Nung den Tee durch Zufall entdeckte. Seither ist Tee eng mit Philosophie, Meditation und Medizin verbunden. Erst mit einsetzen der neuen Zeitrechnung entdeckte man den Tee mehr und mehr als wohlschmeckendes und bekömmliches Getränk.Um 1630 brachten die Holländer den ersten Tee nach Europa, aber erst zwei bis drei Jahrzehnte später begannen die Engländer regelmäßig Tee zu importieren. Bis Ende des 17. Jahrhunderts hatte schließlich ganz Europa Gefallen am Tee gefunden.

Fortan nahm dieses Getränk wesentlichen Einfluss auf kulturgeschichtliche Ereignisse und politische Begebenheiten.Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Tee, mit Hilfe der Chinesen, mit zunehmendem Erfolg in Indien, Nepal, Indonesien und Taiwan (ehemals Formosa) angebaut und mit Ende dieses Jahrhunderts auch auf Sri Lanka. Die Japaner produzieren grünen Tee bereits seit dem Jahre 840. Diese Entwicklung beschert uns heute eine schier endlose Auswahl an Tees – ein Paradies für jeden Teeliebhaber.